Obstbaubetrieb - Nachhaltige Produktion ...

favicon

Bei uns wächst auch die Nachhaltigkeit

Nachhaltig sind wir schon lange ...

Bereits 1989 ist unser Obstbaubetrieb auf die Integrierte Produktion umgestiegen. Ziel ist es, ressourcenschonend und nützlingsfördernd Obst anzubauen.

Seit 2014 erarbeiten wir in Kooperation mit der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft neue Konzepte für unseren Obstbaubetrieb, um die Biodiversität (biologische Vielfalt) in unseren Obstplantagen zu erhöhen.

Seit 2017 sind wir Pilotbetrieb in NRW für die Ökologische Vielfalt in Obstanlagen. Zusammen mit dem Campus Klein Altendorf und der Universität Hohenheim wird wissenschaftlich untersucht, mit welchen gezielten Maßnahmen die Biodiversität in Obstanlagen effektiv gefördert werden kann.

logoslider-fairgreen

FAIR’N GREEN ...

Seit 2020 nehmen wir als Pilotbetrieb für den Obstanbau in Deutschland am Nachhaltigkeitsprojekt "FAIR’N GREEN" teil.
Hierbei werden Nachhaltigkeitsziele festgelegt, die auch die Aspekte der ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit beinhalten.

Derzeit arbeiten wir innerhalb von Workshops am Projekt aktiv mit. Erste Bestandsaufnahmen sind abgeschlossen und jetzt werden kurzfristige und langfristige Ziele definiert. Ein spannendes Projekt!

So werden wir in Kürze der deutschlandweite erste FAIR’N GREEN-zertifizierte Obstbaubetrieb sein und sind mächtig stolz drauf!

Schonende Produktion

Eine Vielzahl von Insekten, Milben und Vögeln dienen Obstanlagen als Lebensraum. Um diese Biodiversität und gleichzeitig unsere Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen, nutzen wir biotechnische und nützlingsschonende Maßnahmen.

Unsere gesamte fachliche Erfahrung und Weiterbildung setzen wir ein, um den Einsatz von Pflanzenschutzmaßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren.

Blühende Kulturlandschaft

Für eine artenreiche Kulturlandschaft haben wir auf viele Feldränder bunte Blühstreifen aus regionalem Saatgut eingesät. Somit finden unsere Blütenbesucher auch außerhalb der Obstblüte reichlich Nahrung.

nachhaltig-baeume-3col

Artenvielfalt auf Inseln

Über 11.000 m² Fläche Ackerland sind mittlerweile schon in ökologisch vielfältige Streuobstwiesen umgewandelt worden – dank Wildkräuter-Saatgut aus der Region.

Neben unseren Obstplantagen sind damit ökologische Inseln entstanden, auf denen viel Platz für die Vielfalt unserer Natur ist.

nachhaltig-verpackung-3col

Unverpackt und Mehrweg statt Einweg

Unverpackt einkaufen kann man bei uns schon lange! Gerne bieten wir auch Mehrwegverpackungen als nachhaltige Alternative an - oder bringen sie einfach ihren eigenen Stoffbeutel mit.

Alle verarbeiteten Produkte von uns sind in Mehrwegflaschen oder Glas abgefüllt.

Wir setzen uns ein für ...

Nach­haltigkeit

Schonende Produktion

Blühende Kultur­landschaften

Artenvielfalt

Unverpackt und Mehrweg-Verpackungen

nachhaltig-edyta-2colhoch

Galerie - Obstbaubetrieb Nachhaltige Produktion

Kundenstimmen ...

Angelika W.

Hier bekommt man alles ganz frisch. Ich liebe die frischen Birnen und Äpfel, die man auch vor dem Kauf gerne probieren kann.

Das Personal ist immer freundlich und nett. Heute gab es auch frischen Spargel, den man sich sogar schälen lassen konnte.

Manfred K.

Die neuen Äpfel sind da. Schöne Auswahl. Auch schöne Sachen für einen kleinen Präsentkorb findet man dort.

HT aus K.

Immer wieder gerne, bin seit Jahren Kunde. Äpfel & Birnen können probiert werden. Super.

Michael D.

Frisches Obst und Gemüse aus der Region. Tolle Bäckerei mit super Apfelbrot dabei.

Klaudia M.

Da gibt's die besten Äpfel überhaupt vor allem tolle Auswahl und man hat die Möglichkeit die vorhandenen Äpfel probieren zu dürfen. Preise sind super ok

Bogna A.

Frisches Obst und Gemüse!

Peter H.

Ich habe hier viel über Apfelsorten, Anbau und Ernte erfahren und gesehen. Sehr interessant. Und es gibt richtig gute Äpfel!

Marc K.

Ich liebe Schmitz-Hübsch. Leckere Äpfel und Birnen aus eigenem Anbau. Top Qualität direkt vor der eigenen Haustür.

Tanja W.

Zur Kirschenzeit die besten Kirschen die ich je gegessen habe. Auch die Äpfel sind super.

Peter W.

Ein außergewöhnliche Auswahl an Äpfel, das ganze Jahr über. Zusätzlich Verkauf von Gemüse. Vorne gibt es eine kleine Konditorei / Bäckerei. Sehr zu empfehlen!

Gerda L.

Immer frisches Obst und Gemüse. Habe heute Kirschen gekauft, lecker sage ich euch.

Dermemer123

Super leckere Äpfel und Säfte! Und das Café hat auch sehr leckere Kuchen.

Peter W.

Ich hole hier seit Jahren meine Äpfel. Man kann alle Äpfel probieren, es gibt eine große Auswahl zu einem fairen Preis.

MIMI G.

Sehr schön gestaltet und es schmeckt unglaublich gut. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und es war ein sehr entspannter Einkauf.

Hannes J.

Tolle Auswahl an Äpfeln aus eigenem Anbau mit Probierstation und leckeren Produkten rund um den Apfel (Mus, Saft, Essig, Smoothie, ...). Außerdem gibt es eine Abteilung mit zugekauftem Gemüse und Co.

Informationen zur Echtheit
home-frau_mann-2colparallax
nachhaltig-edyta-2colhoch

Jetzt Kontakt aufnehmen ...

* = Pflichtfeld